Wirtschaft

Weiter warten auf Google in Kronstorf

Google feiert am Montag 25-jähriges Bestehen. Die bekannteste Suchmaschine der Welt möchte sich schon seit Längerem auch in Oberösterreich ansiedeln. Doch beim geplanten Rechenzentrum in Kronstorf (Bezirk Linz-Land) geht es derzeit nur langsam voran.

Laut dem Kronstorfer Bürgermeister Christian Kolarik (ÖVP) gebe es zwar regelmäßige Treffen mit Google-Vertretern aus Europa und den USA, ein Datum ab wann gebaut wird, steht aber nach wie vor nicht fest. Immerhin ist die Zufahrtsstraße schon da, Wasser- und Kanalanschlüsse gibt es auch schon und Netz Oberösterreich hat ein Umspannwerk errichtet.

50 Hektar Fläche

50 Hektar Fläche hat Google Platz für das geplante Rechenzentrum, auf den 20 Hektar daneben soll ein passender Nachbar innerhalb der so genannten interkommunalen Betriebsansiedlung gefunden werden, so der Kronstorfer Bürgermeister. Ewig hat Google nicht Zeit sich anzusiedeln, sonst wird Google der Grund wieder entzogen.

Ansiedelungspläne seit 2008

Dennoch hat man viel Geduld mit dem Weltkonzern, die ersten Meldungen, wonach sich Google ansiedeln möchte, stammen aus dem Jahr 2008. Vergangenen Herbst ist Google selbst an die Öffentlichkeit gegangen und hat präzisiert was genau entstehen soll. Ganz einfach gesagt ein großes Gebäude mit vielen Computern, Festplatten und Speichern. Vor allem Firmendaten von Banken sollen gesichert und das Google-E-Mail-Programm soll auch über Kronstorf abgewickelt werden. Rund 100 Arbeitsplätze sollen entstehen.