Absturz in Bad Goisern, Bergrettung
Bergrettung Bad Goisern
Bergrettung Bad Goisern
Chronik

Zwei Bergsportler abgestürzt

Fast gleichzeitig benötigten zwei verunglückte Bergsportler im Bezirk Kirchdorf die Hilfe von Bergrettung und Rettungshubschrauber. In Rosenau am Hengstpass hatte sich ein Mann im Klettersteig schwer verletzt. Und in der Nähe des Prielschutzhauses war ein 52-Jähriger beim Klettern abgestürzt.

Der 52-Jährige und seine 39-jährige Lebensgefährtin waren ausgehend vom Prielschutzhaus bis auf eine Seehöhe von 2.200 Meter losgeklettert. Der 52-Jährige stieg voraus, rutschte jedoch plötzlich ab. Seine 39-jährige Partnerin sicherte ihn mit dem Kletterseil. Die beiden konnten sich nur durch Zurufe verständigen. Der am Seil hängende Mann musste verletzt ausharren, bis die Hilfe, die seine Partnerin gerufen hatte, kam. Ein Notarzthubschrauber flog den Mann schließlich in ein Spital. Ein Polizeihubschrauber flog seine Partnerin aus.

Einsatz am Hengstpass

Auch in Rosenau am Hengstpass (Bezirk Kirchdorf) war ein Hubschrauber am Samstagvormittag im Einsatz. Ein 59-jähriger Bergsteiger war auf der Kampermauer in einem Klettersteig, laut Polizei nur ein Stück unterhalb des Ausstiegs, ausgerutscht. Weil er durch das Klettersteigset gesichert war, schlitterte er das Stahlseil entlang. Dabei verletzte sich an Armen und Beinen schwer. Seine beiden Begleiter informierten die Einsatzkräfte. Die Besatzung des Polizeihubschraubers holte denn Mann aus dem Klettersteig und flog ihn ins Krankenhaus.