THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

Kontrollen gegen Raser und Tuning-Szene

Einmal mehr sind bei Kontrollen Raser gestoppt worden und auffrisierte Autos aufgeflogen. Auch Alko- und Drogenlenker wurden aus dem Verkehr gezogen. Die Schwerpunktkontrollen der Behörden fanden dieses Mal in Linz und im Bezirk Perg statt.

64 Autofahrerinnen und Autofahrer wurden bei den Schwerpunktkontrollen im Bezirk Perg, bei denen auch ein Sachverständiger der Landesregierung dabei war, angehalten. Zwei Fahrzeuge waren in einem derart desolaten Zustand, dass die Kennzeichen sofort abgenommen wurden. Laut Polizei war Gefahr im Verzug. Zudem wurden 21 Anzeigen wegen technischer Mängel ausgestellt.

Mehr als 5.800 Euro Strafe

Bei den Tempokontrollen waren 125 von mehr als 3.500 Autofahrerinnen und Autofahrern zu schnell unterwegs. Ein Fahrer fuhr 124 km/h statt der erlaubten 70 km/h, ein anderer 158 km/h anstelle erlaubter 100 km/h. Weiters wurden drei Lenker angehalten, die unter Alkohol- bzw. Suchtgifteinfluss am Steuer saßen. Ihnen wurden die Führerscheine abgenommen bzw. die Weiterfahrt untersagt. Die Bezirkshauptmannschaft Perg stellte Strafbescheide in der Höhe von fast 5.800 Euro aus.

Kontrollen auch in Linz

In Linz wurde am Samstag ein Lenker aufgehalten, der im Ortsgebiet mit 100 km/h unterwegs war – also doppelt so schnell wie erlaubt. Bei den Kontrollen in der Landeshauptstadt waren 12 Polizisten im Einsatz. Bei sechs Lenkern stellten sie Alkohol- oder Drogeneinfluss fest. Eine weitere Person weigerte sich, den Alkotest durchzuführen. Ein Moped- und drei Pkw-Führerscheine wurden abgenommen.