Volta E-Lkw E-Truck Steyr Automotive
Steyr Automotive,
Steyr Automotive,
Wirtschaft

Neuer Geschäftsführer für Steyr Automotive

Bei Steyr Automotive steht laut Medienberichten offenbar ein Wechsel in der Geschäftsführung bevor. Der Nachfolger von Johann Ecker soll ein Vertrauter von Eigentümer Siegfried Wolf sein. Das Unternehmen hat das noch nicht bestätigt.

Bei der aus dem MAN-Werk in Steyr hervorgegangenen Steyr Automotive gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung, berichteten die „OÖ Nachrichten“ am Freitag. Demnach folgt Günther Heiden auf Johann Ecker, der am Donnerstag seinen letzten Arbeitstag gehabt habe. Heiden sei ein Vertrauter von Eigentümer Siegfried Wolf, der diesem von Magna Steyr in Graz zur russischen GAZ-Gruppe gefolgt sei. Eine Bestätigung des Unternehmens gegenüber der APA stand vorerst noch aus.

„So viele Mitarbeiter wie möglich halten“

Im September endet die Lkw-Montage für MAN, zu einer Auftragsverlängerung werde es nicht kommen. Co-Geschäftsführer Florian Mayrhofer sagte den „OÖ Nachrichten“, man wolle dennoch „so viele Mitarbeiter wie möglich halten“. Nur noch 350 der 1.700 Beschäftigten – inklusive Lehrlingen und etwa 150 Leasingkräften – seien mit dem MAN-Auftrag beschäftigt. Zur Reduktion auf den avisierten Personalstand von 1.200 werde es aber nicht kommen. Laut Mayrhofer soll das frei werdende Personal Aufgaben übernehmen, die sich aus inzwischen gewonnenen Aufträgen von Volta, M-U-T und Palfinger ergeben.