13 Feuerwehrleute rückten an um den Verletzten vom Vordach zu retten.
Berufsfeuerwehr Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Chronik

19-Jähriger stürzte aus Fenster

Eine Verkettung unglücklicher Umstände hat Freitagfrüh in Linz-Urfahr dazu geführt, dass ein junger Mann knapp drei Meter tief abgestürzt ist. Der 19-Jährige wollte seine aus dem Fenster gefallene Geldtasche holen und stürzte dabei selbst in die Tiefe.

Der 19-Jährige ist am Freitag um kurz nach 5.30 Uhr Früh vom Fortgehen nach Hause gekommen. Auf dem Weg zur Wohnung fiel ihm im Stiegenhaus seine Geldtasche durch ein offenes Fenster im zweiten Stock. Die Geldbörse landete gut zwei bis drei Meter tiefer auf einem Vordach. Eine Distanz, die der junge Mann glaubte überwinden zu können. Er ließ sich offenbar aus dem Fenster, streckte sich Richtung Geldtasche und stürzte hinaus.

13 Feuerwehrleute rückten an um den Verletzten vom Vordach zu retten.
Berufsfeuerwehr Linz
Der junge Mann musste von der Feuerwehr vom Vordach geborgen werden

Fall nach drei Metern gestoppt

Sein Fall wurde nach knapp drei Metern durch ein Vordach gestoppt, wie Philip Schweiger von der Linzer Berufsfeuerwehr sagt: „Grundsätzlich kann man sagen, dass das Vordach für die Lasten eines Absturzes nicht ausgelegt ist. Aber in diesem speziellen Fall hat es gehalten und den Sturz aufgefangen. Das hat den Verunglückten davor bewahrt, noch weiter abzustürzen.“

Verletzt ins Linzer UKH gebracht

13 Feuerwehrleute sowie ein Notarzt und Sanitäter des Roten Kreuzes rückten an, um den Verletzten vom Vordach zu retten: „Wir haben uns für die Drehleiter als besten Rettungsweg entschieden. Mit einer Korbschleiftrage haben wir den Mann aus seiner misslichen Lage befreien können.“

Der junge Mann ist in das Linzer Unfallkrankenhaus gebracht worden. Laut Polizei dürfte er diesen fast drei Meter tiefen Absturz mit Prellungen überstanden haben.