Hand auf Laptop Tastatur
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Online-Betrug mit Konzertkarten

Schwerer gewerbsmäßiger Betrug – das wird einem 22-Jährigen vorgeworfen. Er soll online Konzertkarten verkauft haben. Die Tickets hat er aber nie verschickt. Jetzt drohen dem einschlägig Vorbestraften bis zu fünf Jahre Haft.

In Linz konnten Polizisten einen bundesweit gesuchten mutmaßlichen Betrüger festnehmen. Der 22-jährige Mann soll von Mai bis Juli auf Online-Plattformen unter falschem Namen Tickets verkauft, diese den Käufern aber nie zugeschickt haben. Außerdem habe er sich mittels gefälschten Überweisungsbestätigungen Waren zuschicken lassen – bezahlt hat er diese allerdings nie. Der 22-Jährige war geständig und begründete sein Handeln mit Geldnot. Er wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Der junge Mann ist einschlägig vorbestraft. Gegen den jungen Mann läuft auch eine zweites Verfahren wegen Betrugs.

Bis zu fünf Jahre Haft

Das Ermittlungen sind noch nicht beendet. Momentan spricht man von sieben Geschädigten und einer Schadenssumme von 2.000 Euro. Dem jungen Mann wird schwerer gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen. Ihm droht eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis hin zu fünf Jahren.