Terror-Prozess um gefälschte Dokumente für Wien-Attentäter
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Prozess: Versuchter Mord in Schwertberg

In Linz steht am Donnerstag ein 36-Jähriger wegen versuchten Mordes vor Gericht. Er soll im Februar in Schwertberg im Bezirk Perg einen 50-Jährigen mit seinem Geländewagen angefahren und schwer verletzt haben.

Laut Anklage sind die beiden betrunkenen Männer in einem Lokal in Streit geraten, weil der Ältere dem Jüngeren schlechtes Kartenspielen vorgeworfen hat. Später habe sich der Angeklagte ans Steuer seines zwei Tonnen schweren Geländewagens gesetzt und auf den 50-Jährigen gewartet, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft.

Dreimal mit tonnenschwerem Fahrzeug angefahren

Dreimal ist er dann mit bis zu 50 km/h auf den 50-Jährigen losgefahren, steht in einem Gutachten. Auch als sich der Verletzte hinter einer Mülltonne verstecken wollte, ist der Angeklagte nocheinmal aufs Gas gestiegen. Der 36-Jährige ist einschlägig vorbestraft. Er gibt an, sich nicht an den Vorfall nicht erinnern zu können. Zum Tatzeitpunkt hatte er 1,6 Promille im Blut. Ein Urteil wird für Freitag erwartet.