Rettungsauto mit Blaulicht
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Familie nach Chlorgasunfall im Krankenhaus

Eine Mutter und ihre Kinder mussten nach einem Chlorgasunfall ins Krankenhaus gebracht werden. Sie wollten in einem überdachten Swimmingpool baden. Aufgrund schlechter Belüftung dürften sich Chlorgase gebildet haben, die zu akuten Gesundheitsproblemen führten.

Der Vorfall ereignete sich in Feldkirchen an der Donau (Bezirk Urfahr-Umgebung). Das Schwimmbecken im Garten der Familie war für einige Zeit unbenutzt gewesen. Am Freitagabend wollten die Mutter, ihre zwei Söhne im Alter von sechs und acht Jahren und zwei weitere Hausbewohner wieder einmal in dem überdachten Pool schwimmen.

Chlorgasbildung wegen schlechter Belüftung

Ersten Erkenntnissen zufolge wurde laut dem Samariterbund Linz vermutlich nicht ausreichend für eine angemessene Belüftung gesorgt, während die Familie und die Bewohner das Schwimmbecken benutzten. Das führte wahrscheinlich zur Bildung von Chlorgasen, die in der Luftkonzentration anstiegen und akute gesundheitliche Probleme verursachten. Die Rettungskräfte wurden verständigt.

Familie muss im Krankenhaus betreut werden

Die Mutter und ihre beiden Kinder wurden aufgrund der gesundheitlichen Symptome ins Krankenhaus gebracht, wo sie medizinisch versorgt werden.

Die Rettungskräfte appellieren nun an die Öffentlichkeit, bei der Nutzung von Schwimmbädern und ähnlichen Einrichtungen stets auf eine ausreichende Belüftung zu achten, um potenzielle Gefahrensituationen zu minimieren.