Valie Export
APA/FOTOKERSCHI
APA/FOTOKERSCHI
Kultur

Valie-Export-Archiv ist online

Das VALIE EXPORT Center in der Linzer Tabakfabrik, Forschungszentrum für Medien- und Performancekunst, geht mit Material aus dem Vorlass der in Linz geborenen Künstlerin ins Internet. Das Onlinearchiv steht ab sofort zur Verfügung, informierte die Linzer Kunstuni am Freitag.

Die neue Präsentations- und Rechercheplattform biete der Öffentlichkeit und Forschenden Zugriff zum werkbezogenen Archiv der Künstlerin, hieß es weiter in der Aussendung.

Der recherchierbare Bestand umfasse unter anderem „die Metadaten zu ihrer Bibliothek sowie Digitalisate von Fotografien, Plakaten, Typoskripten, Konzeptblättern, Skizzen, Drehbüchern, Pressetexten, Einladungen, Vortragsmanuskripten und Materialien zu ihren Lehrtätigkeiten in mehreren Sprachen“, so der Einblick in das Onlinearchiv.

Künstlerin hat umfangreiches Material gesammelt

Valie Export selbst hat die Materialien gebündelt und in fortlaufend nummerierten Ordnern und Schachteln abgelegt. Diese Konvolute werden als Ordnungsprinzip für das Archiv übernommen, informierte die Uni.

2015 hatte die Stadt den Vorlass der in Linz geborenen Künstlerin erworben. Zwei Jahre später wurde das Center, eine Kooperation der Kunstuni mit dem Lentos Kunstmuseum, in der Tabakfabrik eröffnet.

Retrospektive in der Albertina

Valie Export ist derzeit auch eine Retrospektive in der Albertina in Wien gewidmet. Die Ausstellung läuft noch bis Anfang Oktober.