abgebrannter Holzstadl und Feuerwehrleute in der Nacht
FF St.Roman
FF St.Roman
Chronik

Großeinsatz bei Brand in Siedlung

In Esternberg (Bezirk Schärding) mussten in der Nacht auf Freitag 170 Feuerwehrleute zu einem Großbrand ausrücken. Mitten in einer Siedlung ist bei einem Holzschuppen Feuer ausgebrochen.

Der Holzstadl eines Hauses ist samt Geräten und dort gelagerten Hackschnitzeln komplett niedergebrannt. Weil der Schuppen mitten in einer Wohnsiedlung stand, wurde umgehend Alarmstufe 2 ausgelöst und insgesamt vierzehn Feuerwehren wurden zum Löscheinsatz geschickt.

Feuerwehrleute bei Einsatzbesprechung
FF St.Roman
Die vierzehn Feuerwehren mussten ihren Einsatz in der Siedlung genau koordinieren.

Umliegende Häuser konnten geschützt werden

Die Feuerwehrleute hatten dann auch alle Hände voll zu tun, die umliegenden Häuser zu schützen. Der Einsatz dauerte für viele Feuerwehren bis in die Morgenstunden, auch am späten Freitagvormittag waren noch drei Feuerwehren mit Aufräumarbeiten beschäftigt.