Chronik

Absturz im Höllengebirge: 70-Jähriger tot

Ein 70-jähriger Bergsteiger aus dem Innviertel ist am Donnerstag im Höllengebirge im Gemeindegebiet von Ebensee (Bezirk Gmunden) in den Tod gestürzt. Laut Polizei dürfte der Mann im Großen Totengraben von einem Steig abgekommen sein.

Ein 48-jähriger Alpinist aus St. Wolfgang (Bezirk Gmunden) war am Donnerstag um 9.30 Uhr im Großen Totengraben unterwegs, als er dort auf etwa 1.300 Meter Seehöhe den leblosen Körper eines Mannes fand und die Einsatzkräfte alarmierte.

Gut ausgerüsteter 70-Jähriger dürfte abgestürzt sein

Nachdem bereits klar war, dass Hilfe für den Mann nicht mehr möglich war, stieg der Polizeihubschrauber zu einem Suchflug auf und brachte eine Alpinpolizistin zu dem Verunglückten und seinem Finder.

Laut Polizei handelt es sich bei dem Toten um einen 70-Jährigen aus Hohenzell (Bezirk Ried). Der Mann sei offenbar in der Früh allein und gut ausgerüstet zu einer Tour aufgebrochen und dürfte beim Aufstieg vom Steig abgekommen und in dem unwegsamen und steilen Gelände abgestürzt sein.

Die Leiche wurde vom Polizeihubschrauber geborgen und ins Tal gebracht.