Photovoltaik-Anlage auf Dach
ORF
ORF
Chronik

Wieder Chance auf PV-Förderung

Ab Mittwoch kann wieder um eine Förderung für eine Photovoltaikanlage angesucht werden. In Oberösterreich schreitet der Ausbau stärker voran als in anderen Bundesländern, weshalb es auch im dritten Fördercall wieder entsprechend viele Einreichungen geben könnte.

Wer heute um eine Förderung ansucht, kann etwa für eine Anlage mit zehn Kilowatt Peak, die 15.000 Euro kostet, rund ein Fünftel des Preises zurückbekommen. Bei der zweiten Förderrunde im Juni wurden bundesweit alle rund 30.000 Anträge für private Dachanlagen genehmigt. Auch der Rückstau an Anträgen aus der Vergangenheit sei abgearbeitet, heißt es aus dem Klimaschutzministerium. Der grüne Energiesprecher Lukas Hammer sagt: „Die Photovoltaik-Leistung, die wir heuer an Förderungen vergeben haben, reicht aus, um alle Haushalte in Oberösterreich mit Strom zu versorgen.“

In Oberösterreich im Vorjahr am meisten Leistung zugebaut

Gerade in Oberösterreich dürften wohl viele auf eine Förderung für eine Photovoltaikanlage warten. Denn der Ausbau schreitet hierzulande stärker voran als in anderen Bundesländern. So wurde im Vorjahr mit 243 Megawatt am meisten Leistung im Bundesländervergleich zugebaut.