Rettungshubschrauber Notarzthubschrauber Christophorus C4
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Wanderer 40 Meter abgestürzt

Im Gemeindegebiet von Bad Goisern (Bezirk Gmunden) musste am Montag ein Wanderer aus dem Bezirk Gmunden gerettet werden. Nachdem er vom Wandersteig abgekommen war, rutschte er aus und stürzte in die Tiefe. Der Mann wurde bei dem Unfall schwer verletzt.

Der 62-jährige war auf einer Wanderung zum Wilden Jäger im Gemeindegebiet von Bad Goisern unterwegs, als er von dem schwach ausgeprägten und selten begangenen Steig abkam und in ein immer steiler werdendes, steiniges Gelände geriet. Als der Mann den Irrtum bemerkte, wollte er zurück zum markierten Wanderweg.

Wanderer musste zuerst Telefon wiederfinden

Dabei querte er steiles, felsiges Gelände und stürzte dann bei einer Schotterrinne ungefähr 40 Meter in die Tiefe. Beim Sturz verlor der Wanderer sein Handy. Dieses konnte er jedoch weiter oben wiederfinden und er versuchte, seine Frau telefonisch zu erreichen, was sich aufgrund des schlechten Empfangs am Unfallort jedoch als schwierig herausstellte. Nachdem der Wanderer seine Frau schließlich telefonisch erreichen konnte, alarmierte diese die Einsatzkräfte.

Der 62-Jährige musste mit dem Notarzthubschrauber schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.