Wegweiser zu einer Polizeiwache
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Während Autofahrt Ex-Freundin bedroht

Verstörende Szenen haben sich am Samstag im Auto einer 25-Jährigen mit ihrem Ex-Freund abgespielt. Mehrmals soll ihr der gleichaltrige Mann während der Fahrt mit dem Umbringen gedroht und ihr ins Lenkrad gegriffen haben.

Der 25-Jährige aus dem Bezirk Zwettl in Niederösterreich saß als Beifahrer neben seiner gleichaltrigen Ex-Freundin, während diese im Bezirk Freistadt auf der S10 in Richtung Prag unterwegs war. Laut Polizei dürfte Eifersucht nach der Trennung zum Streit geführt haben. Während der Fahrt drohte der Mann der 25-Jährigen mit dem Umbringen, sollte sie sich mit anderen Männern treffen. Um seine Worte zu unterstreichen, griff er ihr ins Lenkrad und zog die Handbremse bei voller Geschwindigkeit immer wieder leicht an. Im Auto war zu dem Zeitpunkt auch das gemeinsame sechs Monate alte Baby.

Schlug auf Frau ein

Der Streit eskalierte so weit, dass der 25-Jährige der Frau mehrmals mit der flachen Hand auf die Schläfe geschlagen hatte. Gerade noch rechtzeitig schaffte es die Lenkerin, von der Schnellstraße abzufahren und bei der nächsten Polizeiinspektion anzuhalten. Selbst dann hatte der Ex-Freund nicht von ihr abgelassen und hinderte die Frau noch am Aussteigen. Eine zufällig vorbeikommende Passantin alarmierte die Einsatzkräfte. Gegen den 25-Jährigen wird ein Betretungsverbot ausgesprochen – er gestand bei der Polizei, seine Ex-Freundin geschlagen zu haben. Ein Alkohol- und ein Drogentest sind positiv verlaufen.