St. Wolfgang am Wolfgangsee aus der Luft
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Chronik

Suchaktion am Wolfgangsee

Im Wolfgangsee ist Freitagnachmittag nach einem vermissten Stand-Up-Paddler gesucht worden. Wasserretter, Feuerwehrtaucher und örtliche Feuerwehrleute waren im Bereich von St. Wolfgang im Einsatz.

Zwei Zeugen haben den vermissten Mann gegen 14.30 Uhr beim Sturz von seinem Stand-Up-Paddle beobachtet. Obwohl einer der Zeugen selbst mit seinem Board unterwegs war und innerhalb weniger Minuten am letzten Sichtungspunkt ankam, konnte der Mann nicht mehr aufgefunden werden. Auch schnell zu Hilfe kommende Polizeiboote und ein Wasserrettungstaucher konnten den Mann ebenfalls nicht mehr auffinden.

Suchaktion dauert an

Durch Zeugenaussagen und die Hilfe eines GPS-Tracker des Stand-Up-Paddlers wurde der engere Suchbereich in den Abendstunden eingegrenzt. Die Suchaktion nach dem Mann, laut Polizei handelt es sich um einen 23-jährigen Polen, wird bis in die Nachtstunden fortgesetzt.

Kajakfahrer gerettet

In Linz hingegen konnte ein gekenterter Kajakfahrer gerettet werden. Der Kajakfahrer war am Nachmittag seinem Boot in der Donau nahe Puchenau gekentert. Sehr hohe Wellen ausgelöst durch ein vorbeifahrendes Schiff dürften dazu geführt haben.

Kajakfahrer in der Donau gerettet
Team Fotokerschi/Bayer

Frau verständigte Rettungskräfte

Eine Frau sah den Unfall und verständigte die Einsatzkräfte. Freiwillige Feuerwehrleute aus Wilhering holten den 76-Jährigen in Ufernähe in ihr Boot.