Wohnhausbrand in Puchenau, Feuerwehrauto auf der Straße
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR
Chronik

87-Jähriger aus brennendem Haus gerettet

In Puchenau (Bezirk Urfahr-Umgebung) haben am Donnerstag Polizisten bei einem Brand in einem Einfamilienhaus einen pflegebedürftigen 87-Jährigen gerettet. Der Mann war im Obergeschoß vom Rauch eingeschlossen, seine Pflegerin schlug Alarm.

Der 87-Jährige ist pflegebedürftig und lebt im Obergeschoß des Wohnhauses, wo er von einer Pflegerin betreut wird. Im Erdgeschoß lebt der Sohn des Mannes, der gestern Vormittag aber nicht zu Hause war.

Weg durch die Haustür war vom Rauch versperrt

Als die Pflegerin des Seniors vom Einkaufen zurückkam, sah sie dichten schwarzen Rauch aus der Haustür quellen und es war nicht mehr möglich, das Haus auf diese Weise zu betreten. Das gesamte Erdgeschoß war bereits stark verraucht.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Wohnhausbrand in Puchenau, Feuerwehrmann mit Wärmebildkamera
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR
Wohnhausbrand in Puchenau, Brandstelle in einem Hobbyraum
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR
Wohnhausbrand in Puchenau, Einsatzkräfte auf der Straße
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR
Wohnhausbrand in Puchenau, Feuerwehrauto auf der Straße
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR
Wohnhausbrand in Puchenau, Hobbyraum
TEAM FOTOKERSCHI / KERSCHBAUMMAYR

Die Frau rief die Einsatzkräfte und als Erstes traf eine Polizeistreife ein. Die Pflegerin beschrieb die Lage und die Polizisten schafften es dann gemeinsam mit der Frau, den 87-Jährigen sicher aus dem Haus zu bringen.

Kurzschluss bei Aquariumsbeleuchtung

Kurz darauf traf auch die Feuerwehr ein und konnte den stark qualmenden Kleinbrand löschen. Offenbar war durch einen Kurzschluss an einer Lampeneinfassung die Beleuchtung an einem Aquarium in Brand geraten und hatte sich in einem Hobbyraum ausgebreitet. Das gesamte Erdgeschoß wurde durch den Rauch stark beschädigt.