Polizei vor Welser Schule nach Drohung
laumat.at / Matthias Lauber
laumat.at / Matthias Lauber
CHRONIK

Mann nach Brandstiftung festgenommen

Der Polizei Oberösterreich ist es gelungen, im Bezirk Steyr Land einen 64-jährigen Brandstifter auszuforschen und festzunehmen. Bei dem Mann wurden außerdem zwei Langwaffen und auch Munition sichergestellt.

Ein 64-jähriger Oberösterreicher hat am Sonntag um 7.35 Uhr an der Außenfassade eines Gebäudes in Sierning (Bezirk Steyr-Land) mithilfe von Benzin ein Feuer gelegt. Eine Person war in dem Gebäude.

Der Brand erlosch von selbst, an der Fassade entstand ein Schaden in vorerst unbekannter Höhe. Der Mann war nach Hause geflüchtet, wo Beamte ihn festnahmen, berichtete die Polizei am Mittwoch in einer Aussendung.

Langwaffen und Munition sichergestellt

Im Haus des 64-Jährigen fanden die Polizisten zwei funktionsuntüchtige Langwaffen und Munition. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen. Dem Mann konnten außerdem noch zwei Sachbeschädigungen nachgewiesen werden. Er wurde in die Justizanstalt gebracht.