Hubschraubereinsatz
TEAM FOTOKERSCHI.AT / AMATO GABRIEL
TEAM FOTOKERSCHI.AT / AMATO GABRIEL
Chronik

Tödlicher Badeunfall in Hörsching

Beim Schwimmen im Rutzinger See in Hörsching (Bezirk Linz-Land) ist am Sonntagabend ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land gestorben. Zeugen sahen ihn bewusstlos im Wasser treiben und holten ihn ans Ufer. Mit dem Rettungshubschrauber wurde er ins Krankenhaus geflogen, wo der Mann aber kurz darauf verstarb.

Ein Brüderpaar aus dem Bezirk Linz-Land, 28 und 25 Jahre alt, entdeckte den Mann reglos an der Wasseroberfläche. Die beiden Männer paddelten mit einem Stand-up-Paddle-Board (SUP), einer Art Schwimmbrett, sofort zu ihm und brachten den Bewusstlosen ans Ufer.

Im Krankenhaus gestorben

Dort begannen die beiden Ersthelfer, die auch bei der Feuerwehr aktiv sind, ihn zu reanimieren, bis die Rettungskräfte da waren. Auch der 32-jährige Sohn des Mannes war an Ort und Stelle und musste miterleben, wie um das Leben seines Vaters gekämpft wurde. Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Mann dann ins Krankenhaus nach Linz geflogen. Dort starb er kurz darauf. Laut Rotem Kreuz ist unklar, wieso der Mann im Wasser das Bewusstsein verloren hat.