Coronavirus

Neue Coronavirus-Subvariante Eris

Eris oder EG.5 – das ist der Name der neuen Corona-Subvariante, die sich mehr und mehr ausbreitet. Obwohl sich die Krankheitsfälle laut Experten in der kühleren Jahreszeit wieder häufen werden, blickt der Linzer Primar und Lungenfacharzt Bernd Lamprecht entspannt in die Zukunft.

Der Subtyp Eris ist eine der zahlreichen Subvarianten von Omikron. Laut Corona-Experte Bernd Lamprecht wird Eris für eher milde Krankheitsverläufe verantwortlich sein, so Lamprecht: „Wir dürfen davon ausgehen, dass bei der vorhandenen guten Immunität der Bevölkerung auch durch diese Variante nicht mehr schwere Erkrankungen ausgelöst werden.“

„Virus sollte nicht unterschätzt werden“

Aber – und darin unterscheidet sich der neue Subtyp nicht von den vorherigen Mutationen und Varianten – das Virus sollte nicht unterschätzt werden, so Lamprecht: „Für Personen hohen Alters oder schweren chronischen Erkrankungen kann diese Virusinfektion immer noch einen komplikationsbehafteten Verlauf nehmen. Daher ist gerade für diese Personen in den Herst- und Wintermonaten Schutz vor Infektion jedenfalls zu empfehlen.“

Dass Eris der Auslöser dafür sein könnte, dass Covid erneut zur Pandemie werden würde, glaubt der Lungenfacharzt nicht. Dass es aber immer wieder zu neuen Wellen kommen wird – das sei, laut ihm, sicher.