Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Wilde Verfolgungsjagd endete in Sackgasse

Ein amtsbekannter Lenker ohne Führerschein hat Freitagnachmittag in Sierning (Bezirk Steyr-Land) mit seinem Pkw der Polizei eine gefährliche Verfolgungsjagd geliefert. Die Flucht des 65-Jährigen endete in einer Sackgasse.

Ein Dienstwagen der Polizei verhinderte die Weiterfahrt des Mannes, als er sich mit seinem Auto in einem abschüssigen Waldweg zum Steyr Fluss verstecken wollte. Der Schwarzfahrer wurde vorläufig festgenommen und angezeigt, berichtete die Polizei.

Mehrmals quer über die B140 gefahren

Der Mann fuhr mit seinem Pkw auf der Lagerhausstraße in Sierning in Fahrtrichtung Zentrum. Eine Polizeistreife nahm dies wahr und fuhr dem Lenker nach, um ihn anzuhalten. Trotz Einsatzfahrt mit Blaulicht und Folgetonhorn erhöhte der 65-Jährige aber seine Geschwindigkeit. Der Mann fuhr mit dem Wagen durch mehrere Ortschaften und Nebenstraße mehrmals quer über die B140, wobei es immer wieder zu gefährlichen Situationen mit Spaziergängern und Radfahrern kam.

Zahlreiche Anzeigen

In die Fahndung wurden auch die Streifen Bad Hall und Steyrtal involviert, da die Flucht sich auch mehrmals in den Bezirk Kirchdorf an der Krems verlagerte. Der 65-Jährige wird wegen zahlreicher Verkehrsdelikte, unter anderem wegen Fahrens ohne Führerschein und der Weigerung der Durchführung des Alkomattests, angezeigt.