Schnapsflasche
aleksmark2016 – stock.adobe.com
aleksmark2016 – stock.adobe.com
Chronik

Alkohol trotz Alterskontrolle verkauft

Um zu überprüfen, ob die Bestimmungen zum Jugendschutz auch eingehalten werden, macht das Land immer wieder Testkäufe. Junge Teenager werden losgeschickt und sie versuchen, gebrannten Alkohol oder Tabakwaren zu kaufen, die nur über 18-Jährige erwerben dürfen.

Mehr als 1.200 derartiger Testkäufe hat das Land im Vorjahr übernommen. Politisch verantwortlich für den Jugendschutz ist SPÖ-Landesrat Michael Lindner. Bei der Präsentation der Ergebnisse aus dem Jahr 2022 zeigte er sich prinzipiell zufrieden: „Knapp mehr als drei Viertel halten sich an die Jugendschutzbestimmungen. Das heißt, dass das neue System wirkt und deshalb werden wir es im kommenden Jahr auf neue Produkte ausweiten, wie zum Beispiel auf die tabakfreien Nikotinbeutel.“

Alter falsch berechnet

Eingekauft wurde von den Testerinnen und Testern im Lebensmittelhandel, in Tankstellenshops, in der Gastronomie und in Tabaktrafiken. „Zwölf Prozent der teilnehmenden und getesteten Betriebe haben ohne Alterskontrolle abgegeben und bei jenen die das Alter kontrolliert haben, hat die Hälfte trotzdem abgegeben, weil zum Beispiel das Alter falsch berechnet wurde.“ Im Vergleich mit den vergangenen Jahren haben sich 2022 bei den Testkäufen so gut wie keine Abweichungen bei der Einhaltung des Jugendschutzes gezeigt.