Suchaktion Polizei Polizeihubschrauber
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Großvater und Enkel vom Berg gerettet

Einen Wanderausflug in Hinterstoder (Bezirk Kirchdorf) mit dem Großvater werden drei Enkel im Alter zwischen sieben und 13 Jahren wohl nie vergessen. Denn er endete am Dienstagnachmittag mit einer Rettung vom Polizeihubschrauber am Tau hängend.

Der Großvater wollte beim Abstieg vom Prielschutzhaus über einen Jägersteig zur Forststraße gehen. Den Jägersteig kannte der 72-Jährige, er war ihn vor gut 20 Jahren selbst gegangen. Was der Mann aus der Region nicht wusste: Dieser Jägersteig ist seit Jahren nicht mehr begehbar. Beim Versuch, den Weg zu finden, konnten der Großvater, die beiden Buben im Alter von sieben und neun Jahren sowie das Mädchen schließlich im extrem steilen Gelände nicht mehr weiter und alarmierten den Notruf.

13-Jährige lotste Einsatzkräfte

Bergretter, Alpinpolizisten und eine Crew des Polizeihubschraubers rückten an. Die 13 Jahre alte Enkelin war dabei eine entscheidende Hilfe. Sie konnte über ihr Handy das Hubschrauberteam zum Standort im unwegsamen Gelände leiten. Die drei Kinder und der Großvater wurden unverletzt am Tau hängend in das Tal geflogen, so die Information der Polizei.