Traktor, Landwirtschaft
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Psychische Belastung in der Landwirtschaft

Die Landwirtschaft war in den vergangenen Jahren vielen Schwierigkeiten ausgesetzt – das nagt an der Psyche der Landwirtinnen und Landwirte. Eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Hagelversicherung zeigt Existenzsorgen und vor allem eine hohe psychische Belastung durch Wetterextreme.

Die Arbeit auf dem Bauernhof ist meist nicht nur körperlich eine Herausforderung. Die Umfrage des Linzer Market-Instituts zeigt, dass zunehmend auch psychische Belastung erlebt wird. Drei Viertel der im Juli befragten Landwirtinnen und Landwirte geben an, dass die Sorgen in den vergangenen Jahren mehr geworden sind. Ganze 81 Prozent sagen, die Preisstürze bei ihren Produkten – egal ob Milch oder Getreide etwa – machen ihnen zu schaffen.

Zukunftsängste schlagen sich auf Psyche

Ebenfalls fast acht von zehn sprechen von einem hohen psychischen Druck durch Ernteausfälle aufgrund von Unwettern, Dürre, Frost, Hagel und Schädlingen. Am meisten würden sich Steuern und Abgaben auf die Psyche schlagen. Jeden Dritten und jede Dritte plagen Zukunftsängste. Der Bauernbund verweist heute auf einen notwendigen flächendeckenden Ausbau von psychosozialer Beratung. Verwiesen wird auch auf das bäuerliche Sorgentelefon, bei dem Landwirtinnen und Landwirte Hilfe bekommen.

Bäuerliches Sorgentelefon unter 0810/676 810