Im Bild wird symbolisch, in Anlehnung an Kokain, mit weissem Pulver hantiert.
APA/Guenter R. Artinger
APA/Guenter R. Artinger
Chronik

Drogenschmuggler in Zug gefasst

Bei einer stichprobenartigen Personalkontrolle in einem Zug ist Polizisten ein Drogenschmuggler ins Netz gegangen. Ein junger Mann war mit fast einem halben Kilogramm Kokain auf dem Weg von Niederösterreich nach Vorarlberg.

Der 23-Jährige aus dem Bezirk Amstetten war in einem Zug von Amstetten nach Salzburg unterwegs. Bei einer Personalkontrolle in Linz stellte sich heraus, dass der Mann mit einer großen Menge Drogen unterwegs war. In seiner Kleidung hatte der 23-Jährige 460 Gramm Kokain versteckt.

Drogen im fünfstelligen Eurowert in Kleidung versteckt

Laut Polizei hatte der Mann Kokain mit einem Straßenverkaufswert im fünfstelligen Bereich bei sich. Leugnen lohnte sich offenbar nicht, daher gab der Drogenschmuggler rasch zu, dass er das Kokain vor kurzem aus dem Ausland mit dem Zug nach Österreich gebracht hatte. Und dass er auf dem Weg nach Vorarlberg war, wo er das Kokain weiterverkaufen wollte.

War schon öfter mit Drogen im Zug unterwegs

Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Niederösterreicher schon öfter mit Drogen im Zug unterwegs war. Der 23-Jährige wurde in die Justizanstalt Wels eingeliefert.