Auto Bergung
Berufsfeuerwehr Linz
Berufsfeuerwehr Linz
Chronik

Auto auf Pöstlingberg abgestürzt

Ein Pärchen ist in der Nacht auf Freitag auf dem Pöstlingberg in Linz mit dem Auto abgestürzt. Der Wagen landete seitlich auf einem schmalen und steilen Fußweg. Der Fahrer und die Beifahrerin wurden von Feuerwehrleuten aus dem Wagen gerettet.

Der Fahrer wollte auf dem Pöstlingberg einen Bahnübergang überqueren. Dabei dürfte er laut Berufsfeuerwehr Linz zu weit nach links geraten sein, wodurch der Wagen umkippte und auf einen Fußweg stürzte. Das Fahrzeug blieb auf der Fahrerseite liegen, der Fahrer und die Beifahrerin konnten nicht ohne Hilfe aussteigen.

Auto umgekippt
ORF OÖ/ Bettina Graf

Auto vor Abrutschen abgesichert

Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Linz und der Freiwilligen Feuerwehr Pöstlingberg eilten zu Hilfe. Der Wagen wurde abgesichert, damit er auf dem steilen und schmalen Kreuzweg nicht abrutscht. Dann kletterte ein Feuerwehrmann über die Heckklappe in das Auto. Die beiden Fahrzeuginsassen waren leicht verletzt und konnten mit Hilfe des Feuerwehrmannes aus dem Auto klettern.

Auto Bergung
Berufsfeuerwehr Linz

Um das Auto zu bergen, musste die Oberleitung der Pöstlingbergbahn stromlos gemacht werden. Dann konnte das Elektroauto mit einem Kran vom Fußweg gehoben werden.