Notarzt von hinten
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Zwei tödliche Arbeitsunfälle

Donnerstagvormittag ist es in Tragwein (Bezirk Freistadt) zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Ein 60-jähriger Mann wurde unter einem Stapler eingeklemmt. Ein weiterer tagischer Unfall ereignete sich bereits am Montag. Ein Mann wurde in Steinhaus (Bezirk Wels Land) von einem Lastenlift erdrückt.

In Tragwein hatte der Mann versucht mit einem Gabelstapler von einer Halle zum Hof zu fahren. Aufgrund des vom Regen aufgeweichten Wegs war dies jedoch nicht möglich. Er überzeugte daraufhin seine Frau, den Stapler mit einem an einem Traktor befestigten Stahlseil über den abschüssigen Feldweg abzuschleppen.

Der 60-Jährige saß am Stapler, als dieser im Schlamm ins Rutschen geriet und umkippte. Der Mann wurde dabei unter dem Gabelstapler eingeklemmt und konnte erst von der Feuerwehr befreit werden. Die Reanimationsversuche des Roten Kreuzes, des Gemeindearztes und der Besatzung des Rettungshubschraubers blieben erfolglos. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle.

Tödlicher Unfall mit Lastenlift in Steinhaus

Wie jetzt bekannt wurde, ist am Montag ein 65-Jähriger in Steinhaus (Bezirk Wels-Land) von einem Lastenlift erdrückt worden. Der 65-Jährige stand bei Reparaturarbeiten unterhalb des Lifts, als die Konstruktion plötzlich auf ihn stürzte. Der Mann erlitt dabei tödliche Verletzungen. Laut Polizei gibt es keinen Hinweis auf Fremdverschulden.