ORF
ORF
Chronik

ÖBB-Lehrlinge restaurieren Kugelporsche

13 junge Menschen und ein altes Auto, so könnte man das Projekt „Lehrlinge bringen Kugelporsche zum Laufen“ auch nennen. Normalerweise lernen sie beim Arbeitgeber Postbus ÖBB, wie man Busse in Schuss hält und repariert. In den vergangenen Monaten ging es bei dem Projekt von Postbus Salzburg und Oberösterreich um einen schrottreifen VW-Käfer Baujahr 1965, der jetzt wieder glänzt wie neu.

Die Gesichter der Lehrlinge glänzten fast genau so wie der frisch lackierte und aufpolierte Käfer, bei dem am Dienstag Karosserie und Bodenplatte vereint wurden!

Cengihan Ekini ist Lehrling im vierten Lehrjahr. Er sagt: „Das Zerlegen des Motors war schwer, aber sonst hat es gepasst.“ Der Kugelporsche wird von 13 Lehrlingen seit Dezember 2022 zuerst in sämtliche, noch vorhandene Einzelteile zerlegt und dann originalgetreu restauriert.

Mehr Bewerbungen wegen Extrazuckerl

Karriere mit Lehre bei ÖBB Postbus, inklusive Oldtimer restaurieren. Ein Extrazuckerl, das viele junge Menschen anlockt. Alfred Loidl, Vorstand ÖBB Postbus AG, sagt: „Wir haben bemerkt, dass wir mehr Bewerbungen haben. Die jungen Menschen sind begeistert, wenn sie in den Medien sind und vor den Vorhang kommen. Ich freue mich, dass man das Ergebnis so toll herzeigen kann.“

Die schlechte Nachricht: Im Herbst heißt es für die Lehrlinge Abschied nehmen von ihrem liebgewonnen Oldie. Die gute Nachricht: „Wir werden das Fahrzeug, wenn es fertig ist Licht ins Dunkel zur Verfügung stellen und hoffen auf einen ähnlichen Erfolg wie letztes Jahr mit dem Puch 500“, sagt Postbus-Regionalmanager Peter Schmolmüller.

ÖBB Lehrlinge Kugelporsche
ORF
Das Meisterstück des letzten Jahres.

Im vergangen Jahr wurden sensationelle 34.000 Euro für den Puch 500 geboten.