westbahn
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Zugbegleiter mit Rasierklinge bedroht

Weil ein 25-jähriger Tunesier kein gültiges Fahrticket vorzeigen konnte, hat er einem Zugbegleiter eine Rasierklinge vor das Gesicht gehalten und ihm mit dem Umbringen gedroht.

Der Vorfall hat sich bereits vergangenen Donnerstag auf der Fahrt mit einem Zug des privaten Eisenbahnunternehmens „Westbahn“ am Weg nach Vöcklabruck ereignet. Etwa 15 Minuten vor dem Eintreffen am Bahnhof fragte der Zugbegleiter den 25-jährigen Tunesier nach seinem Fahrtticket. Als dieser kein gültiges Ticket vorweisen konnte, forderte der 35-jährige Zugbegleiter aus Wien den Mann auf, bei der nächsten Station in Vöcklabruck den Zug zu verlassen.

Klinge aus Rasierer gebrochen

Daraufhin dürfte der Tunesier völlig ausgerastet sein und aus seinem Rucksack einen Einwegrasierer geholt haben. Davon brach er den Klingenkopf ab, richtete sie gegen den Kontrolleur und drohte ihm mit dem Umbringen, wenn er ihn aus dem Zug verweise. Der 25-Jährige wurde verhaftet und in die Justizanstalt Wels überstellt.