Einsatzkräfte , Polizei und Rettung
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
Chronik

18-Jähriger schwebt in Lebensgefahr

Um sein Leben kämpft jener 18-jährige Rumäne, der Sonntagabend bei einem Unfall auf der Westautobahn bei Allhaming von einem losgelösten Rad eines anderen Autos schwer verletzt worden ist.

In Sipbachzell (Bezirk Wels-Land) bei der Autobahnauffahrt auf die A1 löste sich aus bislang unbekannter Ursache ein Reifen samt Felgen vom Auto eines 29-Jährigen aus Urfahr-Umgebung. Der 18-jährige Rumäne saß Sonntagabend am Steuer, am Beifahrersitz sein 45-jähriger Vater. Unvermittelt traf das Rad, der sich vom Fahrzeug des 29-Jährigen gelöst hatte, die Windschutzscheibe.

Lebensgefährliche Kopfverletzung

Laut Friedrich Stadlmayr von der Landespolizei-Direktion hatte der junge Mann keine Chance auszuweichen. Die beiden Rumänen mussten von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Ersthelfer versorgten den 45-jährigen Vater, der aus einer Arterie am Oberschenkel blutete. Noch schlimmer erwischte es den 18-jährigen Sohn, der mit dem Rettungshubschrauber ins Kepler Uni-Klinikum geflogen wurde. Aufgrund seiner Kopfverletzungen besteht akute Lebensgefahr.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Autounfall
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
Das Auto kracht in eine Leitschiene und kommt bei einer Böschung zum Stehen.
Reifen
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER
leitschiene
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Vorsicht bei privaten Autoreparaturen

Unverletzt blieb hingegen der Autolenker, der das Rad verloren hatte. Der 29-Jährige hat laut Polizei jedenfalls erst vor 14 Tagen einen privaten Reifenwechsel an seinem Fahrzeug vornehmen lassen. Der ÖAMTC rät, nur dann selbst Hand anzulegen, wenn man fachkundig ist und das entsprechende Spezialwerkzeug besitzt. Sonst sei es ratsam, den Radwechsel in einer Werkstatt durchführen zu lassen. Der ÖAMTC empfiehlt außerdem, die Radmuttern nach 50 Kilometern nochmals nachziehen zu lassen.