Notarzt von hinten
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Innviertler bei Arbeitsunfall getötet

Ein Landwirt aus Rainbach im Innkreis (Bezirk Schärding) ist Sonntagvormittag bei Reparaturarbeiten an einer hydraulischen Heizplattenpresse eingeklemmt und getötet worden. Sein Bruder bemerkte das Unglück.

Der 56 Jahre alte Mann war dabei in seiner Werkstätte eine hydraulische Heizplattenpresse zu reparieren. Dabei beugte er sich mit seinem Oberkörper zwischen den Maschinenrahmen und die untere Pressplatte. Laut Polizei setzte sich die Pressplatte aus ungeklärter Ursache in Bewegung und klemmte den Mann ein.

Keine Rettung mehr möglich

Sein Bruder kam zufällig in die Werkstatt, befreite den 56-Jährigen aus der Presse, leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehr führte noch Wiederbelebungsmaßnahmen durch. Für den Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät, der Notarzt konnte nur den Tod des Innviertlers feststellen.