Stau auf der Inntalautobahn
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Verkehr

Verkehrschaos nach Unfall auf der Autobahn

Wie vorhergesagt, ist es am Samstag vor allem auf den Nord-Süd-Verbindungen zu Staus gekommen. Auf den Straßen herrschte zum Teil dichtes Verkehrsaufkommen. Ein Unfall auf der Innkreisautobahn verursachte bereits in den frühen Morgenstunden einen 20 Kilometer langen Stau.

Ein 20 Kilometer langer Stau ist bereits in der Früh auf der A8 entstanden. Kurz vor 5 Uhr waren bei Ort im Innkreis in Fahrtrichtung Wels ein rumänischer LKW und ein Auto aus Ungarn kollidiert. Der PKW-Fahrer ist leicht verletzt worden. Die Aufräumarbeiten haben bis halb sieben gedauert. Der Rückstau hat bis über den Grenzübergang Suben zurückgereicht.

Reiseverkehr aus Deutschland

Das Verkehrsaufkommen war den ganzen Samstagvormittag hoch. Denn in den bevölkerungsreichen deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg haben am Freitag für 3,1 Millionen Schülerinnen und Schüler die Sommerferien begonnen.

Dementsprechend dicht ist der Reiseverkehr. Am späten Samstagvormittag etwa haben die Verkehrsteilnehmer zwischen Passau-Süd und dem Baustellenbereich bei Ried im Innkreis mehr als eine Stunde länger gebraucht. Auch zwischen Haag am Hausruck und dem Knoten Wels war der Verkehr äußerst zähflüssig. Zusätzlich haben auch noch die Blockabfertigungen auf der A9, der Pyhrnautobahn haben Zeit und Nerven gekostet.