Blaulicht eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Verfolgungsjagd mit Jugendlichen

Junge Autodiebe haben wieder zugeschlagen. Diesmal waren es mehrere Jugendliche, der Jüngste ist erst 14-Jahre alt. Sie lieferten sich gestern mit zuvor gestohlenen Autos eine Verfolgungsjagd mit der Polizei durch Linz. Ein Polizist wurde dabei verletzt.

Am Donnerstag um drei Uhr Früh brachen mehrere Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren in der Linzer Hummelhofstraße zwei Fahrzeuge – einen Mercedes und einen BMW – auf. Ein Streifenwagen der Polizei bemerkte im Linzer Stadtteil Oed die Jugendlichen in den gestohlenen Autos.

Wilde Verfolgungsjagd durch Linz

Als die Polizisten den jungen Autodieben folgten, stiegen diese plötzlich aufs Gas und rasten mit voller Geschwindigkeit davon. In der Linzer Europastraße kam es schließlich zu einer gefährlichen Situation: Die Jugendlichen rammten mit einem Auto eine Polizeisperre. Sie krachten mit voller Wucht in einen Streifenwagen. Dabei wurden zwei Polizisten verletzt. Selbst dann gaben die Jugendlichen nicht auf. Sie versuchten noch zu Fuß zu entkommen, konnten aber kurz darauf von der Polizei gestellt werden.

Jugendliche im zweiten Auto entkamen

Die Jugendlichen, die im zweiten Wagen gesessen sind, verunfallten ebenfalls, konnten aber entkommen. Wie viele hier auf der Flucht sind, ist laut Polizei unklar. Die Polizei fand ein paar Straßen weiter nur mehr den kaputten Wagen, den die Jugendlichen einfach stehen gelassen haben.