Placido Domingo in Linz bei Klassik am Dom
Julian Quirchmayr
Julian Quirchmayr
Kultur

Begeisterung bei Plácido Domingo in Linz

Pünktlich zu „Klassik am Dom“ in Linz stoppte Mittwochabend der Regen für den spanischen Opernsuperstar Plácido Domingo. Stimmgewaltig wie eh und je begeisterte der 82-Jährige das Publikum. Für Hochstimmung sorgten auch junge Nachwuchstalente, die mit Virtuosität brillierten.

Waren es einst Opern an den bedeutendsten Theatern der Welt, so zieht Plácido Domingo jetzt Konzerte vor. So beehrte er auch die Veranstaltung bei „Klassik am Dom“ mit der Philharmonie Baden-Baden. „Das musikalische Repertoire ist vielfältig. Ich singe Oper, Operette, Zarzuela – also spanisches Singspiel und Songs. Das Publikum macht diese Mischung sehr glücklich“, sagte der gut aufgelegte Star im Interview. Von der Kulisse des Linzer Doms zeigte sich der Maestro begeistert.

„Operalia“-Gewinnerin bezauberte das Publikum

Seit mittlerweile 30 Jahren fördert Domingo Talente mit dem Wettbewerb „Operalia – The World Opera Competition“. Die jüngste Gewinnerin ist die aus Armenien stammende Sopranistin Juliana Grigoryan. Sie gestand, dass sie bei ersten Proben mit Domingo besonders nervös gewesen sei. Schließlich sei er eine Legende. Doch auf der Bühne habe Domingo die Energie und Ruhe auf sie übertragen. Er würde jeden dazu inspirieren, die beste Version von sich selbst zu sein, schwärmte Grigoryan.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Placido Domingo in Linz bei Klassik am Dom
Julian Quirchmayr
Die Kulisse begeistert Publikum und Stars
Placido Domingo in Linz bei Klassik am Dom
Julian Quirchmayr
Der Applaus für Plácido Domingo wollte nicht enden.
Placido Domingo in Linz bei Klassik am Dom
Julian Quirchmayr
Die aus Armenien stammende Sopranistin Juliana Grigoryan
Placido Domingo in Linz bei Klassik am Dom
Julian Quirchmayr
Philharmonie Baden-Baden

Junge Violinistinnen beeindruckten mit ihrem Talent

Virtuos zeigten sich auch die beiden 15-jährigen Violinistinnen Patricija Avsic und Mariam Abouzahra. Einst als Wunderkinder gefeiert, sind sie heute mehrfach ausgezeichnete Preisträgerinnen.

Das Publikum goutierte das Klassikkonzert mit einem nicht enden wollenden Applaus. Beim Mitsingen reagierte es für Domingo aber zu zurückhaltend. Vielleicht würde es beim nächsten Mal mit Franz Lehars Lied „Dein ist mein ganzes Herz“ besser klappen, scherzte der Sänger.

„Klassik am Dom“ mit Placido Domingo

Pünktlich zu „Klassik am Dom“ in Linz stoppte Mittwochabend der Regen für den spanischen Opernstar Placido Domingo. Stimmgewaltig wie eh und je begeisterte der 82-Jährige das Publikum.