Schafberg Zahnradbahn – Mittwochabend wird die neue Talstation der Schafbergbahn am Wolfgangsee feierlich eröffnet. Die Zahnradbahn zwischen dem grenznahen Oberösterreich und dem Salzburger Flachgau feiert heuer ihr 130-Jahr-Bestandsjubiläum. Die Salzburg AG hat 18  Mio. Euro in ihre Bahn investiert.
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Chronik

Pärchen vom Schafberg gerettet

Ein amerikanisches Paar ist Dienstagabend vom Schafberg im Salzkammergut gerettet worden. Der 29-Jährige und seine 27-jährige Frau hatten die letzte Zahnradbahn ins Tal verpasst und wollten daher zu Fuß hinuntergehen.

Das Paar erwischte allerdings statt des normalen Fußwegs den steilen, felsigen Purtschellersteig. Die beiden nur für einen Ausflug ausgerüsteten und alpinistisch unerfahrenen Touristen gerieten dann noch in ein Unwetter, berichtete die Polizei.

Amerikaner waren bereits unterkühlt

Als es allmählich dunkel wurde, gab es für die beiden kein Weiterkommen mehr und sie setzten einen Notruf ab. Die weitere Kommunikation mit der Alpinpolizei erfolgte hauptsächlich über SMS, denn der Handy-Akku neigte sich bereits dem Ende zu. Es gelang dennoch, die Bergrettung St. Wolfgang zu den beiden zu lotsen. Kurz nach 22.00 Uhr erreichten die Rettungsmannschaften die bereits völlig durchnässten und unterkühlten Amerikaner und unterstützten sie beim Abstieg.

Bergretter holten Amerikaner vom Schafberg

Um 0.30 Uhr kam man schließlich im Tal an. Die zwei Touristen überstanden den Zwischenfall unverletzt. An der Rettungsaktion waren sechs Mitglieder der Bergrettung St. Wolfgang beteiligt.