Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

Schnäppchenkauf endet in Verfolgungsjagd

Ein vermeintlicher Schnäppchenkauf hat am Montag für einen 31-Jährigen mit einer Verfolgungsjagd durch Traun geendet. Statt Wechselgeld zu holen, flüchteten die rumänischen Verkäufer einfach.

Vier Rumänen im Alter von 26 bis 60 Jahren verkauften in Ansfelden am Straßenrand angebliche Markenartikel zu besonders günstigen Preisen. Ein 31-Jähriger zeigte Interesse, studierte das Angebot und entschied sich schließlich für Kopfhörer. Als er bei einem 49-Jährigen bezahlen wollte, sagte dieser, dass er aus seinem Auto Wechselgeld holen müsse.

Mit Geld und Waren geflüchtet

Zurück kam der Rumäne nicht mehr. Stattdessen sah der Mann plötzlich ein Auto vorbei fahren, in dem der 49-Jährige und drei weitere Männer saßen. Das Auto fuhr in Richtung Traun davon. Kurzentschlossen nahm der 31-Jährige selbst die Verfolgung auf. Während er hinter dem Auto der Rumänen herfuhr, wählte er die Nummer der Polizei und gab diesen laufend den Standort der Rumänen durch. Auf einer Kreuzung bei der Linzer Straße in Traun stoppte ein dort wartender Streifenwagen der Polizei den Fluchtwagen der Rumänen ab. In dem Auto der mutmaßlichen Betrüger fanden die Beamten noch einige vermeintliche Markenartikel. Die Rumänen wurden angezeigt.