Polizeiauto bei Nebel
Fotokerschi/Rauscher
Fotokerschi/Rauscher
Chronik

Polizeieinsatz nach Schussalarm in Ebelsberg

In der Nacht wurde wegen Schüssen im Linzer Stadtteil Ebelsberg die Polizei gerufen. Vor Ort traf die Polizei zwei Jugendliche an. Es konnte eine Airsoft Pistole sichergestellt werden.

Kurz nach Mitternacht sollen Jugendliche in Ebelsberg Schüsse aus einer Waffe abgegeben haben und daraufhin geflüchtet sein. Die Polizei hat vor Ort einen 17- und einen 18-Jährigen in einem Auto angetroffen. Sie wollten zuerst von nichts wissen, haben dann aber zugegeben, ein 17-jähriger Freund hätte eine Airsoft Pistole zuhause. Dort konnte eine täuschend echte Waffe sichergestellt werden, die sie angeblich zum Dosenschießen ausgeborgt hatten. Die beiden Jüngeren beschuldigten sich dann gegenseitig auf die Metalltafel geschossen zu haben.

Ähnliche Vorfälle bei Hochzeiten

Erst im Juni sorgte ein Hochzeitskonvoi, bei dem auf der Westautobahn in Laakirchen aus den Fahrzeugen geschossen wurde, für Aufregung. Das war kein Einzelfall: Auch in Pasching wurde wegen einem Hochzeitskonvois die Polizei gerufen. Es wurden Pistolen aus dem Auto gehalten und das blieb nicht unbemerkt. Die Polizei nahm in Leonding die Verfolgung auf. Der Hochzeitskonvoi ignorierte die Anhaltezeichen der Polizei und flüchtete in ein Siedlungsgebiet. Eines der Autos konnte angehalten werden. Es wurden zwei Schreckschusspistolen gefunden. Gegen den 19-jährigen Lenker wurde damals ein vorläufiges Waffenverbot verhängt.