Hunde und Katzen werden am häufigsten zurück ins Tierheim gebracht.
ORF
ORF
Chronik

Viele ausgesetzte Haustiere in Urlaubszeit

Mit der Urlaubszeit steigt die Zahl der Tiere in den Tierheimen. Viele Haustiere werden ausgesetzt oder abgegeben, weil ihre Besitzer in den Urlaub fahren. Das Tierheim Linz warnt vor unüberlegten Anschaffungen und appelliert an die Verantwortung der Tierhalter.

Die Autobahnen füllen sich und gleichzeitig auch die Tierheime. Viele Haustiere werden ausgesetzt oder abgegeben, weil ihre Besitzer in den Urlaub fahren. Ein Beispiel ist der Hund Woody, der dehydriert von Passanten gefunden und in das Linzer Tierheim gebracht wurde. Seit Jahresbeginn hat allein die ICARA Tierrettung, eine ehrenamtliche Blaulicht-Hilfsorganisation, 434 Tiere gerettet. Und täglich kommen mehr dazu, berichtet Lukas Riedl, Kommandant der ICARA Tierrettung.

Lukas Riedl, Kommandant der ICARA Tierrettung, spielt mit ausgesetzten Rüden „Woody“.
ORF

Katze in Futterspendebox gesperrt

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Tierrettung arbeiten eng mit dem Linzer Tierheim zusammen, wo derzeit etwa 260 Tiere gepflegt werden. Oft werden die Tiere nicht persönlich abgegeben, sondern einfach ausgesetzt. „Erst vor kurzem wurde eine Katze in die Futterspendebox direkt vor dem Tierheim gesperrt“, erzählt Bettina Hubner, die Leiterin des Tierheims Linz.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Eine Katze wurde von ihrem Besitzer einfach in die Futter-Spende-Box vor dem Tierheim gesperrt.
Tierheim Linz
Hunde und Katzen werden am häufigsten zurück ins Tierheim gebracht.
ORF
Hunde und Katzen werden am häufigsten zurück ins Tierheim gebracht.
ORF
Hunde und Katzen werden am häufigsten zurück ins Tierheim gebracht.
ORF

Aussetzen von Tieren ist illegal und strafbar

Um auf die Problematik aufmerksam zu machen, hat die Pfotenhilfe eine Kampagne gestartet. Denn das Aussetzen von Tieren ist nicht nur grausam, sondern auch illegal und strafbar, wie Susanne Chyba, eine Anwältin mit Spezialisierung auf Tierrecht, betont.

Um verstärkt auf die Urlaubsproblematik hinzuweisen, hat die Pfotenhilfe eine neue Kampagne gestartet.
ORF

Verantwortungsvolle Tierhaltung

„Nicht jeder, der Tiere mag, kann auch automatisch gut für sie sorgen“, so die Anwältin. Die Fachkräfte im Linzer Tierheim helfen bei der Entscheidung für ein Haustier und sorgen dafür, dass der tierische Schützling nicht nur kurz, sondern für immer ein neues Zuhause findet. Sie appellieren an die Verantwortung der Tierhalter und warnen vor unüberlegten Anschaffungen.