Speiseeis
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Mäßiges Ergebnis bei Speiseeistest

Bei heißen Temperaturen ist ein Eis eine wahre Erfrischung. Ob aber wirklich gut ist, was gut aussieht, wollte die OÖ Lebensmittelaufsicht herausfinden und hat in 41 oberösterreichischen Betrieben insgesamt 75 Eisproben gezogen: Das Ergebnis ist mäßig gut.

Vor allem nach hygienischen Schwachpunkten hat man gesucht, die Proben wurden von der AGES, der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit, untersucht. In acht Betrieben wurden insgesamt zwölf Proben beanstandet. Vier Eisproben enthielten stark erhöhte Keimgehalte, zwei waren aufgrund der mikrobiologischen Beschaffenheit wertgemindert, und in fünf Proben wurden Rückstände von Reinigungsmitteln gefunden.

Keimzahl überschritten und Putzmittelreste gefunden

Schlusslicht im Test war eine Probe, in der die Keimzahl stark überschritten war und in der auch Putzmittelreste gefunden wurden. Ein Drittel der beanstandeten Proben wurden in der Lieblingseissorte von Herr und Frau Österreicher – Vanille – gefunden. Konsumentenschutz-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) verlangt, dass die Schwerpunktkontrolle von Speiseeis die hohe Qualität sichern soll.