Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht  und Rettungshubschrauber in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Tödlicher Forstunfall in Reichraming

Ein tragisches Ende haben Forstarbeiten am Dienstag in Reichraming (Bezirk Steyr-Land) genommen. Ein 34-jähriger Arbeiter wurde von einem spitzen Ast getroffen und ist daraufhin im Wald verblutet.

Der Unfall passierte Dienstagnachmittag rund 150 Meter unterhalb einer Forststraße. Der 34-jährige Waldarbeiter sollte die gefällten Bäume zum Abtransport fertig machen und die Stämme an ein Seil binden, damit sie aus dem Wald gezogen werden können. Er war per Funk mit seinen Forstkollegen oben auf der Straße verbunden.

In Wald verblutet

Gerade als er über das Funkgerät das Ok gab, dass der Seilkran in Bewegung gesetzt werden könne, löste sich ein Stamm wieder vom Seil. Der Baum traf den 34-Jährigen so unglücklich, dass er binnen kürzester Zeit sehr viel Blut verlor. In dem Waldgebiet wurden sofort die Bergrettung und der Notarzthubschrauber alarmiert. Aber auch das Team der Flugretter konnte dem 34-Jährigen nicht mehr helfen, er dürfte noch an der Unfallstelle verblutet sein.