Gerichtsakten
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Verurteilung wegen sexuellen Missbrauchs

Sechs Monate bedingt lautet das Urteil gegen einen 73-jährigen Pensionisten, der auf einem Pendlerparkplatz im Bezirk Urfahr-Umgebung im vergangenen Herbst ein damals 14-jähriges Mädchen sexuell missbraucht hat. Das Urteil ist rechtskräftig

Beim Spazierengehen traf das inzwischen 15-jährige Mädchen auf den 73-Jährigen. Der Pensionist missbrauchte die Schülerin sexuell, so der Vorwurf der Staatsanwaltschaft. Er soll ihr dafür Geld zur Aufbesserung ihres Taschengeldes geboten haben.

Nachdem die Jugendliche einer Freundin von dem Vorfall erzählt hatte, ging sie zur Polizei und erstattete Anzeige. Der 73-Jährige gab zu, das Mädchen unsittlich berührt zu haben, bestritt aber alle anderen Vorwürfe, die gegen ihn erhoben wurden.