Symbolbild Überfall
ORF
ORF
Chronik

Ex-Landesrat und Familie bei Überfall gefesselt

Mit Sturmhauben maskiert sind Unbekannte in der Nacht auf Montag in das Haus des Unternehmers und ehemaligen Wirtschaftslandesrats Josef Fill in Gurten (Bezirk Ried im Innkreis) eingedrungen. Sie fesselten die drei Bewohner, durchsuchten das Haus und flüchteten.

Die Eltern wurden dabei leicht verletzt. Alle drei erlitten einen Schock, die Tochter musste deswegen sogar ins Spital eingeliefert werden, berichtete die Polizei.

Gegen 1.00 Uhr zwängten die Täter ein Fenster im Erdgeschoß des Einfamilienhauses auf. Das betagte Paar und seine erwachsene Tochter, die bei ihren Eltern zu Besuch war, schliefen zu diesem Zeitpunkt. Die mit Sturmhauben maskierten Unbekannten überwältigten und fesselten die drei mit Kabelbindern und durchwühlten etwa eine Stunde lang das Haus.

Dann flüchteten sie mit Beute in nicht genannter Höhe. Ihre Opfer ließen sie gefesselt zurück. Diesen gelang es gegen 2.15 Uhr, sich selbst zu befreien.

Josef Fill Ex-Landesrat
ORF
Ehemaliger Wirtschaftslandesrat Josef Fill

Geringe Beute

Die Täter sollen mehrfach nach einem Tresor gefragt haben. So einen würde die Familie aber nicht besitzen, so Josef Fill selbst. Weiters wurden Schmuck und Bargeld gefordert. Aber auch hier soll die Beute sehr gering ausgefallen sein. Etwas Schmuck sei ihnen abgenommen worden, aber beim Bargeld sollen es gesamt nur wenige hundert Euro gewesen sein, erklärte Fill.

Landeskriminalamt bittet um Hinweise

Eine Fahndung blieb ohne Erfolg. Das Landeskriminalamt Oberösterreich ersucht um Hinweise zu den Tätern unter der Telefonnummer 059133/40-3333.