Nehammer und Stelzer in Tumelstham
ORF
ORF
Chronik

Organisierte Kriminalität: 80 Festnahmen auf A8

Mehr als 40.000 Fahrzeuge passieren in 24 Stunden die Innkreisautobahn, der Anteil des Schwerverkehrs beträgt laut Polizei 25 Prozent. Die Transitroute A8 von Oberösterreich nach Bayern haben die Fahnder der Inspektion Fremden- und Grenzpolizei Tumeltsahm im Innviertel daher besonders im Visier.

Bundeskanzler Karl Nehammer und Landeshauptmann Thomas Stelzer (beide ÖVP) unterstrichen bei einem Besuch der Inspektion am Freitag die Wichtigkeit von Kontrollen im Grenzhinterland. Neben einem verstärkten Schutz der EU-Außengrenze sei auch die Kontrolle im Inland im Kampf gegen die organisierte Kriminalität notwendig, betonte Nehammer: „Es geht um die Grenzsicherung, es geht um den Kampf gegen die organisierte Kriminalität, es geht um die Frage, wie wir Menschen- und Waffenschmuggler bekämpfen, und es geht um die Frage, wie wir Drogen aus dem Markt nehmen. All das wird hier unmittelbar erledigt, und es wird auch darauf geachtet, wer durch unser Land durchkommt.“

„Kompetenz, Konsequenz und Kooperation“ der Exekutive seien dafür der Schlüssel, ergänzte Stelzer.

Vor allem Schlepper und illegale Flüchtlinge festgenommen

Die Inspektion Tumeltsham arbeitet grenzüberschreitend mit den bayerischen Kollegen zusammen. 80 Verhaftungen in diesem Jahr gab es bereits, nannte Oberst Günther Humer von der oberösterreichischen Landespolizei Zahlen. Vor allem Schlepper und illegale Flüchtlinge wurden festgenommen. Zuletzt habe man aber auch in Kooperation mit den Bayern zwölf Kilo Rohopium aus dem Verkehr gezogen.