Chronik

Bäckerei-Unternehmer Josef Resch verstorben

Der Welser Bäckerei-Unternehmer Josef Resch ist tot. Wie seine Familie bekanntgab, ist Resch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im 70. Lebensjahr verstorben. 2019 zog sich Resch zurück und übergab an seinen Sohn, der seither das Unternehmen mit Sitz in Gunskirchen führt.

„Das ist ein Tag großer Traurigkeit“, so Georg Resch, Sohn des Verstorbenen. Vor 50 Jahren startete Josef Resch nach Absolvierung einer kaufmännischen und technischen Ausbildung, seine Tätigkeit in der familieneigenen Bäckerei. Gemeinsam mit seinem Bruder Paul leitete er nach dem plötzlichen Tod des Vaters schon in jungen Jahren das Unternehmen mit seiner Mutter Hertha. 2006 wurde er Alleineigentümer.

Heute steht der Backwarenerzeuger mit 1.500 Beschäftigten auf drei Standbeinen – den Filialen, „Back’s Zuhause“-Produkten sowie „Gastronomie und Hotellerie“.

Josef Resch
Erwin Wimmer

Filialen in OÖ und Salzburg

Resch & Frisch hat laut eigenen Angaben in Oberösterreich 21 und in Salzburg neun Filialen. 135.000 Haushalte in Österreich und dem süddeutschen Raum werden monatlich mit Backwaren versorgt. Den Großteil des Geschäfts macht das Unternehmen mit der Belieferung von 2.500 Gastronomiekunden in Österreich, Deutschland und Italien. 2022 betrug der Gesamtumsatz 134,8 Mio. Euro.