Im Bild sind Polizeiautos mit Blaulicht an einer Einsatzstelle.
Fotokerschi/Kerschbaummayr
Fotokerschi/Kerschbaummayr

Verdächtiger nach Vergewaltigungen gefasst

Wie jetzt bekannt wurde hat die Polizei am Montag in Linz einen mutmaßlichen Vergewaltiger festgenommen. Der 25-Jährige soll vor drei Jahren in Linz eine Obdachlose vergewaltigt haben.

Ein weiteres Opfer ist offenbar eine junge Frau, die heuer im Juni im Umfeld eines Festivals in Prag sexuell missbraucht wurde.

In den frühen Morgenstunden des 17. Juni soll der Mann im Prager Stadtteil Letna eine junge Frau überfallen und vergewaltigt haben. Der Tourist soll am Abend zuvor eine Musikveranstaltung beim Prager Metronom besucht haben, ehe er zur Stefanik-Brücke gegangen sei und dort Frauen angesprochen haben soll. Die tschechische Polizei fand heraus, dass er anschließend nach Österreich gereist war.

Obdachlose in Linz vergewaltigt

Im Zuge der Ermittlungen fiel der Verdacht auf den in Linz lebenden Portugiesen. Auch das Kriminalreferat der Polizei Linz war dem Mann auf der Spur, weil er sich in der oberösterreichischen Landeshauptstadt vor drei Jahren an einer Obdachlosen vergangenen haben dürfte. Der Mann sitzt bereits in der Justizanstalt Linz.