Chronik

Drogenlenker raste mit 105 km/h durch Ortsgebiet

Ein 20-jähriger Probeführerscheinbesitzer ist Wochenende auf seinem Motorrad mit 105 km/h durch das Ortsgebiet von Luftenberg bei Linz gerast. Der Mann stand unter Drogeneinfluss.

Der 20-Jährige war der Polizei aufgefallen, weil er beim Abbiegen nicht nachgesehen hatte, ob ein Fahrzeug kommt. Als der Streifenwagen ihm nachfuhr, brachte es der Biker auf 105 km/h im Gemeindegebiet. Der Amtsarzt bestätigte kurz darauf den Drogenkonsum.

Drogen- und Alkolenker bei Kontrolle erwischt

Und bei einer Schwerpunktkontrolle im Bezirk Vöcklabruck sind der Polizei 16 Drogen- und zehn Alkolenker ins Netz gegangen. Wegen eines mehrtägigen Musik-Festivals am Salzburgring hat die Polizei am Wochenende verstärkt Kontrollen in und um Mondsee durchgeführt. Neben den Drogen- und Alkolenkern wurde eine Person wegen Übermüdung aus dem Verkehr gezogen. Unter jenen, die eine Anzeige bekommen, sind auch sieben Menschen, die ohne Führerschein unterwegs waren.