In einer Vitrine am Zollamt befindet sich ein Wolfsfell, eine Schlangenhaut und verschiedenste Korallen.
ORF
ORF
Chronik

Vorsicht bei Souvenirs aus dem Urlaub

Viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher kaufen im Urlaub kleine oder größere Mitbringsel. Auffällig ist, dass verstärkt jüngere Menschen Andenken mitbringen. Allerdings nicht alles, was verlockend scheint, darf bei der Heimreise mit in das Gepäck.

Trüffel aus Istrien werden in Kroatien am Straßenrand häufig angeboten. Wichtig zu wissen: Als Knolle dürfen sie nur mit Ausfuhrgenehmigung exportiert werden. Eingearbeitet in Käse oder als Trüffelsalz sei es aber erlaubt, die Pilze nach Österreich mitzunehmen, so der ÖAMTC in einer Aussendung.

Wer kauft was?

Delikatessen werden speziell von den Älteren gerne für die Lieben in der Heimat eingekauft. Schmuck, Kleidung und Antiquitäten landen dagegen bei jüngeren Menschen verstärkt im Reisegepäck.

Wer in Griechenland oder in der Türkei Ausgrabungen besucht, darf weder archäologische Gegenstände noch selbst gesammelte Steine einpacken. Das italienische Schifffahrtsgesetz verbietet die Mitnahme von Sand und Muscheln, in Kroatien dürfen geschützte Arten von Muscheln und Meeresschnecken nicht vom Strand entfernt werden.

Antiquitäten nur mit Genehmigung

Und wer gerne Antiquitäten aus dem Urlaub nach Hause mitnimmt – wer so etwas aus Tschechien mitbringen will, braucht unbedingt eine Genehmigung des dortigen Kulturministeriums.