Aufnahme nah an der Wasseroberfläche vom Pleschingersee
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Chronik

26-Jähriger im Pleschinger See ertrunken

Am Donnerstagabend ist es im Pleschinger See in Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) zu einem tragischen Badeunfall gekommen. Ein 26-jähriger Syrer ging kurz vor 17.00 Uhr im See unter. Eine Passantin bemerkte das und verständigte die Wasserrettung.

Gemeinsam mit Familienangehörigen hatte der 26-jährige Syrer aus Linz Zeit am Pleschinger See verbracht. Kurz vor 17.00 Uhr ging er zum Baden in den See. Eine Passantin bemerkte laute Schreie und den tragischen Badeunfall etwa 30 Meter vom Ufer entfernt. Die alarmierten Taucher konnten den Mann nach einer halben Stunde finden und aus dem Wasser bringen. Das Notarztteam begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen und brachte den Mann in das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz, wo er jedoch kurz vor 18.00 Uhr verstarb.

Pleschingersee in Steyregg in einer Luftaufnahme abends
Team Fotokerschi/Kerschbaummayr
Pleschinger See

Tödlicher Badeunfall im Mai

Erst vor wenigen Wochen war ein 20-jähriger Afghane nach einem Badeunfall im Ausee in Luftenberg (Bezirk Perg) ums Leben gekommen. Der junge Mann wurde von Tauchern vom Grund des Sees gerettet, verstarb aber ebenfalls danach im Krankenhaus – mehr dazu in 20-Jähriger stirbt nach Badeunfall.

Erst vor wenigen Tagen zeigten die Zahlen einer neuen Studie des Kuratoriums für Verkehrssicherheit, dass sich der Anteil an Nichtschwimmern seit 2019 verdoppelt hat. Demzufolge sollen 32 Prozent der Kinder und 44 Prozent der Erwachsenen nicht schwimmen können. Österreichweit ertrinken pro Jahr bis zu 47 Menschen – mehr dazu in Zahl der Nichtschwimmer stark gestiegen.