Flammen im Nachthimmel
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Großbrand in Recycling-Unternehmen

In Hörsching (Bezirk Linz-Land) ist in der Nacht auf Donnerstag ein Brand in einem Abfallverwertungsunternehmen ausgebrochen. Zehn Feuerwehren gelang es rasch, die Flammen unter Kontrolle zu bringen – die Löscharbeiten gestalteten sich aber langwierig.

Der Alarm ging rund eine Stunde nach Mitternacht bei der Feuerwehr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte am Brandort schlugen die Flammen bereits meterhoch in den Himmel. Sperrmüll auf dem Gelände des Recyclingbetriebs war in Brand geraten. Insgesamt zehn Feuerwehren standen im Einsatz.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Flammen über Recyclinganlage in der Nacht
Laumat / Matthias Lauber
Flammen über Recyclinganlage und Einsatzkräfte beim Löschen
Laumat / Matthias Lauber
Feuerwehrauto in der Nacht mit Blaulicht
Laumat / Matthias Lauber
Rauch über Firma in der Nacht
Laumat / Matthias Lauber
Drehleiter im Löscheinsatz
laumat.at/Matthias Lauber

Laut Polizei gehen die Brandermittler mit hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, dass ein defekter Akku oder auch eine Selbstentzündung das Feuer ausgelöst haben. Fremdverschulden könne nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Bei dem Brand sind keine Personen oder Tiere verletzt worden. Wie hoch der durch das Feuer entstandene Sachschaden ist, steht derzeit noch nicht fest.