Kühlregal, Lebensmittel, Supermarkt
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Zahl der Ladendiebstähle steigt an

Seit Lebensmittel in Geschäften spürbar mehr kosten, steigt auch die Zahl der Ladendiebstähle an. Egal ob Butter, Käse oder Wurst: Was versteckt werden kann, wird an den Kassen vorbeigeschmuggelt.

Egal ob Käse, Butter oder Orangensaft – immer häufiger sind in Supermärkten zuletzt Waren aus den Regalen verschwunden. Das Plus bei Diebstählen im Lebensmitteleinzelhandel ist auffällig, bemerkt das Landeskriminalamt auf ORF-Nachfrage. Das spüren auch die Ladendetektive im Land, die derzeit mehr Aufträge als sonst bekommen, so Markus Kullmann, Berufsgruppensprecher im oberösterreichischen Sicherheitsgewerbe. „Wir merken grundsätzlich schon, dass wir vermehrte Anfragen haben“, so Kullmann.

In allen Alters- und Gesellschaftsschichten

Die Ladendetektive stoßen dabei immer wieder auch auf Kunden, die im Supermarkt essen und trinken, die geöffneten Packungen zurücklegen und wieder gehen. Ladendiebstahl generell komme in allen Alters- und Gesellschaftsschichten vor. „Wir haben schon Mütter erwischt, die mit dem Kinderwagen unter Anführungszeichen einkaufen gehen, wir haben aber auch schon Pensionisten gehabt, das ist wirklich die Bandbreite von A bis Z“, so Kullmann.

Jeder Fall wird angezeigt

Eine Bagatellgrenze gibt es übrigens nicht. Wer erwischt wird, wird angezeigt, auch wenn es nur um wenige Euro geht. Die Geschäfte hoffen dadurch auf eine abschreckende Wirkung.