Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Chronik

Pöndorf: Brand noch immer im Gange

Keine Chance auf Brand Aus heißt es auch Montagnachmittag noch in Pöndorf (Bezirk Vöcklabruck). Dort brennt seit Sonntagabend das Heulager eines Milchviehbetriebs. Seitdem sind die Feuerwehren vor Ort.

Montagnachmittag wurde noch brennendes Heu aus dem ausgebrannten Stadl geholt. Bei dem Großbrand wurden der Landwirt und ein Feuerwehrmann verletzt. Der Landwirt erlitt beim Versuch seine Kühe zu retten Brandwunden. Ein Feuerwehrmann wurde von einer panisch aus dem Stall laufenden Kuh umgerannt und verletzt. Die Löscharbeiten dürften bis Montagabend dauern.

Landwirt versuchte Brand zu löschen

Der Landwirt saß Sonntagabend um 21.00 Uhr noch auf seinem Heukran, als er Rauch bemerkte. Er versuchte, das Feuer im Heulager noch zu verhindern und selbst zu löschen. Dabei habe er sich in Lebensgefahr gebracht, so Thomas Ramsauer, Kommandant der Feuerwehr. „Er hat dann fluchtartig den Kran verlassen, ist heruntergesprungen. Zeugen haben uns gesagt, dass der Stall dann innerhalb von Sekunden komplett durchgezündet hat.“

Landwirt wollte Kühe retten

Der Betreiber eines Milchviehbetriebes versuchte dann noch, seine Kühe zu retten. Er zog sich Brandwunden zu, als er die Tore öffnete. Nicht alle Tiere schafften es ins Freie und verendeten.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER

Probleme mit Löschwasser

Als der Stall in Vollbrand stand, brach plötzlich die Wasserversorgung für die Feuerwehren zusammen. Ein Unternehmer sprang ein und schaffte die ganze Nacht lang mit Milchlastern Wasser zum Löschen herbei. Rund 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz.

Brand in Pöndorf

Bei einem Brand in Pöndorf waren rund 200 Feuerwehrleute im Einsatz. Auch Montagfrüh waren die Löscharbeiten noch nicht abgeschlossen. (Video: Franz Fischinger)

Einsatz dürfte noch den ganzen Tag dauern

Der Stall brannte komplett nieder. Das Wohnhaus konnte gerettet werden. Auch Montagfrüh stand noch Heu in Flammen. Das Blechdach stürzte ein und landete auf dem immer noch brennenden Heu. Die Feuerwehren rechnen nach einer ganzen Nacht im Einsatz noch mit Arbeiten bis zum Abend.

Traktor in Flammen aufgegangen

In Andrichsfurt im Innviertel standen sieben Feuerwehren im Einsatz. Auch dort brannte eine Scheune. Nach Mitternacht war die Feuerwehr alarmiert worden. Dieser Brand war schneller gelöscht als der Großbrand in Pöndorf. Die meisten Feuerwehren rückten nach rund vier Stunden ab.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude Andrichsfurt
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BFKDO RI
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude Andrichsfurt
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BFKDO RI
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude Andrichsfurt
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BFKDO RI
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude Andrichsfurt
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BFKDO RI
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude Andrichsfurt
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BFKDO RI
Feuer in landwirtschaftlichem Nebengebäude Andrichsfurt
TEAM FOTOKERSCHI.AT / BFKDO RI

Laut ersten Informationen war in der Scheune ein Traktor in Flammen aufgegangen.